„Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg.“

– Arthur Schopenhauer

 


Willkommen im Leben!

Eine Geburt und die ersten gemeinsamen Tage sind kostbar und unwiederbringlich. Es bleibt immer ein großes Abenteuer. Daher arbeiten die Teams unserer Kliniken jeden Tag kompetent und zugewandt daran, dass alle Neugeborenen einen guten und innigen Start mit ihren Familien erleben können.

Wir machen einen entscheidenden Unterschied: Zahlreiche Befragungen und Studien haben gezeigt, dass Mütter nach babyfreundlichen Geburten zufriedener sind, besser informiert werden und deutlich erfolgreicher stillen können. Darauf sind wir stolz.

10 Schritte – verlässliche Bedingungen, innige Ergebnisse.

 


Erfahrungen

Wir freuen uns, dass viele Mütter, Väter, Familien und Beteiligte uns gern von ihren Erlebnissen erzählen. Hier soll der Platz für Ihre Erfahrungen sein.

Unser Kind liegt ständig nackt auf uns. Das war uns vorher nicht so klar und da sind wir klasse angeleitet worden. Schon direkt nach der Geburt blieb unsere Kleine die ganze Zeit auf mir. Sogar, als wir im Bett durch das Krankenhaus gerollt wurden! Ich glaube, ich gebe sie einfach nie wieder her.

– Nina mit Mila

Das waren extreme Umstände, die Geburt. Aber ich hatte nie den Eindruck, dass das Team gestresst war. Wir sind jetzt 3 Wochen hier und haben das gute Gefühl immer noch. Unsere beiden kleinen Kämpfer machen das ganz tapfer und werden beide komplett mit Muttermilch gefüttert und sogar schon gestillt. Die meiste Zeit sind sie bei der Mama und mir.

– Torsten & Anna mit Gustav & Theo

Ich wollte mein Kind auf keinen Fall stillen. Das war aber überhaupt kein Problem. Ich habe Kolostrum gegeben, damit hat man mir gut geholfen. Und sie haben mir gezeigt, wie ich total kuschelig die Flasche geben kann.

– Monika & Justin

Alle hier sind so lieb zu uns! Man hört viel über die Zustände in Kliniken, mit Corona und dem Pflegenotstand waren wir vorher schon ein bisschen besorgt. Aber das war dann unbegründet. Es ist eine Stimmung wie eine warme, weiche Decke über der ganzen Station. Und auch wenn jemand spürbar in Eile ist, die paar Momente wurden uns immer eingeräumt. Das ist ein gutes Gefühl – denn es ist ja unser erstes Mal und wir sind noch immer wie verrückt vor Glück.

– Denise & Familie

Möchten Sie uns von Ihrer babyfreundlichen Geburt erzählen? Dann schreiben Sie uns! Um die Anonymität unserer Familien zu schützen, ändern wir auf Wunsch die Namen und verwenden Beispielfotos. Wir bedanken uns für jeden veröffentlichten Erfahrungsbericht mit einem babyfreundlichen Bondingsäckchen.