Klinikum Crailsheim als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ ausgezeichnet

Initiative-Geschäftsführerin: „Babyfreundlich steht für ganzheitliche Betreuung von der Vorsorge für Schwangere bis zu Angeboten nach der Entlassung“. Baden-Württemberg mit 17 Kliniken bundesweit Nummer Zwei bei „Babyfreundlich“

Bergisch Gladbach / Crailsheim, den 14. März  2017 - Das Klinikum Crailsheim erhält heute das Qualitätssiegel „Babyfreundlich“. Geburtskliniken mit dieser Auszeichnung verwirklichen die B.E.St.®-Kriterien, die auf den internationalen Vorgaben von WHO und UNICEF beruhen. „B.E.St.® steht für `Bindung´, `Entwicklung´ und `Stillen´“. Diese Kriterien seien wissenschaftlich fundiert und ermöglichten die effektive Förderung der Bindung zwischen Mutter und Kind, der kindlichen Entwicklung und des Stillens, unterstrich Gisela Meese, Geschäftsführerin der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“, bei der Übergabe des Auszeichnungs-Zertifikats. „Babyfreundliche Geburtskliniken bieten eine ganzheitliche Betreuung von der Vorsorge für Schwangere bis zu Beratungsangeboten nach der Entlassung. Deshalb entscheiden sich immer mehr werdende Eltern für ´Babyfreundlich`“, betonte Meese. Das Klinikum Crailsheim gehört jetzt zu den 99 Babyfreundlichen Geburts- und Kinderkliniken bundesweit und ist das 17. Haus in Baden-Württemberg mit dem internationalen Qualitätssiegel.

Stolz / vorbildliches Schulungskonzept / gutes Informationsmaterial für Schwangere
„Wir sind sehr stolz auf diese internationale Auszeichnung, mit der die besonderen Leistungen unserer babyfreundlichen Geburtshilfe bei der Betreuung von Mutter und Kind gewürdigt werden“, betonte die Chefärztin der Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Monica Diac. Die Klinik verwirkliche die Anforderungen der B.E.St.®-Kriterien für eine „Babyfreundliche Geburtsklinik“ auf hervorragende Weise in der täglichen Arbeit. „Unser Schulungskonzept ist umfangreich und vorbildlich gestaltet“. Alle Mitarbeiter, die mit Mutter und Kind professionell arbeiteten, seien qualifiziert und hätten die Möglichkeit an Schulungen teilzunehmen. „Bemerkenswert ist, dass auch das gesamte ärztliche Team die 20 Stunden-Schulung absolviert hat. Dies zeigt die hohe Wertschätzung der Klinikleitung für qualifizierte Betreuung von Mutter und Kind“, unterstrich die Chefärztin. Das Informationsmaterial des Hauses sei umfassend und werde bedarfsgerecht an die werdenden Eltern ausgegeben. „Dies macht deutlich, wie empathisch die Mitarbeiter mit den Familien kommunizieren“.

Hautkontakt nach Geburt / Aktivitäten / Identifikation mit Konzept „Babyfreundlich“
Alle Mütter auf Station bestätigten, dass sie nach der Geburt sofort und ausführlichen Hautkontakt mit ihren Neugeborenen hätten. Auch das Personal lege Wert darauf. „Das Klinikum hat in vorbildlicher Weise die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das Bonding (die Bindung zwischen Eltern und Neugeborenem) jetzt selbstverständlich gelebt werden kann“, so Dr. Diac. Das Haus habe in den letzten Jahren große Aktivitäten unternommen, die B.E.St.®-Kriterien mit den „Zehn Schritten zum erfolgreichen Stillen“ umzusetzen. Im Rahmen des Audits sei deutlich geworden, dass die Arbeit des Teams den Müttern und Eltern einen guten Bindungs- und Stillstart zu ermögliche. „Daran zeigt sich das besondere Engagement aller Mitarbeiter, die Identifikation mit der Klinik und dem babyfreundlichen Konzept“. Die Eltern auf Station hätten sich für die Geburt ihres Kindes bewusst das Klinikum Crailsheim ausgewählt. „Besonders gelobt wird die geduldige und sehr gute Begleitung bei der Geburt, die zugewandte Beratung der jungen Familien auf der Wochenstation, die Stillberatung und die einfühlsame Begleitung durch das ärztliche Team“, betonte Dr. Diac abschließend.

Baden-Württemberg bundesweit Nummer Zwei bei „Babyfreundlich
Baden-Württemberg ist bundesweit die Nummer Zwei beiBabyfreundlich“: Von insgesamt 99 Geburts- und Kinderkliniken mit der internationalen Auszeichnung gibt es jetzt 17 in diesem Bundesland. Auf Platz Eins mit 26 Häusern liegt Nordrhein-Westfalen.

Die WHO/UNICEF-Initiative setzt sich für die Verbreitung des Qualitätssiegels „Babyfreundlich“ in Deutschland ein und zertifiziert Geburts- und Kinderkliniken. Grundlage der Zertifizierung sind die B.E.St.®-Kriterien. Wenn Kliniken diese Kriterien nachweislich in ihrer Routine umgesetzt haben, erhalten sie das Qualitätssiegel „Babyfreundlich“. Babyfreundliche Einrichtungen sind auch an der Auszeichnungsurkunde von WHO und UNICEF mit dem Picasso-Motiv „Maternité“ zu erkennen. Für werdende Eltern ist dies eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Klinik. In Deutschland sind bereits 127 Geburts- und Kinderkliniken Mitglied der Initiative, 99 davon sind als „Babyfreundlich“ zertifiziert. Nach aktuellen Studien begünstigen sie die Mutter-Kind-Bindung.

WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“
Geschäftsführerin: Gisela Meese M. A.

Tel.: 02204  404590, E-Mail: info@remove-this.babyfreundlich.org

Ansprechpartnerin im Klinikum Crailsheim:
Dr. Monica Diac, Chefärztin
Tel.: 07951 490-651, E-Mail: gynaekologie@remove-this.klinikum-crailsheim.de