Weltstillwoche 2018

Bundesweite Aktionen zur Weltstillwoche vom 1. - 7. Oktober 2018

Oberhausen, 24. September 2018: Unter dem Motto „Stillen – Basis für das Leben“ startet in der ersten Oktoberwoche die internationale Weltstillwoche auch bei der WHO/UNICEF-Initiative BABYFREUNDLICH. Der natürliche Weg in ein gesundes Leben ist für ein Neugeborenes die Ernährung mit Muttermilch. Manchmal geht es mit etwas Hilfe einfach besser, daher unterstützen die zertifizierten Kliniken Mutter und Kind bei ihrem gemeinsamen Start. „Das Personal einer babyfreundlichen Geburts- oder Kinderklinik ist hervorragend geschult und bei einem gelungenen Stillbeginn behilflich“, so Dr. Carsten Böing, Erster Vorsitzender der Initiative. „Eine babyfreundliche Entbindung bedeutet für uns, auch unter erschwerten Bedingungen ein gelungenes Bonding, einen innigen Start von Eltern und Kind zu ermöglichen. Die messbaren Ergebnisse – und unsere Patientinnen – geben uns Recht“.

Gewinnspiel zur Weltstillwoche

Zur Weltstillwoche hat die Initiative in diesem Jahr etwas Besonderes vorbereitet: Gemeinsam mit Model und Mutter Sara Kulka verlost man wertvolle Schmuckstücke, deren Perlen aus Muttermilch gewonnen werden können. Unter weltstillwoche.babyfreundlich.org finden sich alle Informationen. In vielen Mitgliedskliniken finden auch vor Ort Aktionen zur Weltstillwoche statt.

Internationale Woche zu Förderung des Stillens

Die Weltstillwoche findet seit 1991 jährlich in der 40. Kalenderwoche statt. Sie gilt als größte gemeinsame Kampagne für das Stillen, an der sich eine Vielzahl von Organisationen in mehr als 120 Ländern beteiligen. Die Weltstillwoche 2018 steht unter dem Motto „Stillen – Basis für das Leben“.

Immer mehr zertifizierte Kliniken in Deutschland

Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken setzen sich für die erfolgreiche Unterstützung von Bindung und Stillen ein. In Deutschland haben sich 130 Krankenhäuser der Initiative angeschlossen, rund 100 davon sind zertifiziert. Rund 20 Prozent aller Neugeborenen kommen inzwischen in diesen Kliniken zur Welt.

Download Pressebild

WHO/UNICEF-Initiative BABYFREUNDLICH