Weltstillwoche 2019

Bundesweite Aktionen zur Weltstillwoche vom 30.09. - 06.10.2019

Oberhausen, 10. September 2019: Unter dem Motto „Eltern stärken für das Stillen“ startet Ende September die Weltstillwoche auch bei der WHO/UNICEF-Initiative BABYFREUNDLICH. Ziel der Aktionswoche ist es, die besondere Bedeutung des Stillens zu betonen und Familien auf ihrem individuellen Weg zu bestärken. Unsere als babyfreundlich zertifizierten Kliniken helfen Mutter und Kind rund um die Geburt und den Aufbau einer glücklichen Stillbeziehung. „Das Personal einer zertifizierten Geburts- oder Kinderklinik ist umfassend geschult und kann Eltern fachkundig und behutsam beim Stillstart unterstützen“, so Dr. Carsten Böing, erster Vorsitzen-der der Initiative. „Uns ist es wichtig, dass alle Mütter die Möglichkeit bekommen, ihr Kind einfach zu stillen“. Unterstützt werden die bundesweiten Aktionen in diesem Jahr von Bestseller-Autorin Nora Imlau, die gerade ihr viertes Kind stillt. „Stillen schließt Väter nicht aus, sondern ist gerade als Teamwork ein Gewinn für die gan-ze Familie“, so Imlau.

Internationale Woche zur Förderung des Stillens

Die Weltstillwoche findet seit 1991 jährlich in der 40. Kalenderwoche statt. Sie gilt als größte gemeinsame Kampagne für das Stillen, an der sich eine Vielzahl von Organisationen in mehr als 120 Ländern beteiligen. Die Weltstillwoche 2019 steht unter dem Motto „Eltern stärken für das Stillen“.

Immer mehr babyfreundlich zertifizierte Kliniken in Deutschland

Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken setzen sich für die erfolgreiche Unterstützung von Bindung und Stillen ein. In Deutschland haben sich 130 Krankenhäuser der Initiative angeschlossen, rund 100 davon sind bereits zertifiziert. Rund 20 Prozent aller Neugeborenen kommen inzwischen in diesen Kliniken zur Welt – mit nachweislich guten Ergebnissen.

Download Pressefoto

WHO/UNICEF-Initiative BABYFREUNDLICH