Am 16. November 2012 erhielten sowohl die Geburts- als auch die Kinderklinik der Ubbio-Emmius-Klinik in Aurich das Qualitätssiegel "Babyfreundlich". Bei der Geburtsklinik überzeugte vor allem die ganzheitliche Betreuung, die Vorsorge für Schwangere und die Beratungsangebote nach der Entlassung.
Die Kinderklinik hat das internationale Konzept einer familienorientierten und optimalen Betreuung von Müttern, Eltern und Neugeborenen der Pädiatrie einschließlich der Neonatologie umgesetzt. Sie ist die zweite Klinik bundesweit, die diese Kriterien umsetzt.
Insgesamt ist Niedersachsen nun auf Platz Drei der zertifizierten Babyfreundlichen Einrichtungen.
Die GRN-Klinik Weinheim erhielt am 07.11.2012 das Qualitätssiegel „Babyfreundlich“. „Die Auszeichnung Ihres Hauses als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ beinhaltet die Herausforderung, permanent hervorragende Betreuungsqualität zu gewährleisten und unterstützt Sie bei Ihrem Bemühen, den innigen Kontakt zwischen Mutter und Kind zu fördern. „Babyfreundlich“ steht für Qualität in der Geburtshilfe“. Dies sei für viele werdende Eltern ein wichtiges Argument, ihr Kind dort zur Welt zu bringen. „Deshalb entscheiden sich immer mehr werdende Eltern für „Babyfreundlich“, betonte Gisela Meese, Geschäftsführerin der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“, bei der Übergabe des Auszeichnungs-Zertifikats.
Das Städtische Klinikum München-Schwabing erhielt am 24.10.2012 das Qualitätssiegel „Babyfreundliche Geburtsklinik“. Es ist das erste Haus in der bayerischen Landeshauptstadt mit dem internationalem Zertifikat von WHO und UNICEF. „B.E.St.® steht für `Bindung´, `Entwicklung´ und `Stillen´. Diese Kriterien sind wissenschaftlich fundiert und ermöglichen die effektive Förderung der Bindung zwischen Mutter und Kind, der kindlichen Entwicklung und des Stillens“, betonte Professor Dr. Jörg Baltzer, Ehrenmitglied der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“, bei der Übergabe des Auszeichnungs-Zertifikats in feierlichem Rahmen. Auch
Edith von Welser-Ude, Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF, nahm an der Auszeichnung teil und sprach ein Grußwort.
Das Klinikum Worms wurde am 14.05.2012 mit dem Qualitätssiegel „Babyfreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet. Es ist die 4. Geburtsklinik in Rheinland-Pfalz, die zertifiziert wurde.
"Es stellte eine große Herausforderung dar, die Anforderungen an ein Babyfreundliches Krankenhaus in einem Level-1-Perinatalzentrum mit ca. 1.600 Geburten im Jahr zu verwirklichen“, betonte Professor Dr. Thomas Hitschold, Chefarzt der Frauenklinik, bei den Feierlichkeiten. Tatsächlich gebe es bislang nur sehr wenige Zentren, die dies geschafft hätten.
„Babyfreundliche Krankenhäuser unterstützen Eltern, eine feste Beziehung zu ihrem Kind zu entwickeln“ - Das Krankenhaus Herrenberg wurde am 19.03.2012 offiziell als „Babyfreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet. Es ist die 15. Geburtsklinik in Baden-Württemberg mit internationalem Prädikat. Damit nimmt dieses Bundesland den ersten Rang bei „babyfreundlich“ ein.
Das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin erhielt am 25.01.2012 das Qualitätssiegel „Babyfreundliches Krankenhaus“. Das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum gehört jetzt zu den 68 Babyfreundlichen Kliniken bundesweit und ist das achte Haus mit dem internationalen Qualitätssiegel in der Bundeshauptstadt. Berlin ist damit bundesweit die Nummer Eins unter allen Großstädten mit Babyfreundlichen Kliniken.