„Babyfreundliches Krankenhaus“ ist eine weltweit erfolgreiche Zertifizierung von WHO & UNICEF. In Deutschland verantwortet die Initiative Babyfreundlich gemeinsam mit der akkreditierten Zertifizierungsstelle ClarCert die Inhalte, Umsetzung sowie die Erteilung der Zertifikate für Geburts-, Perinatal- und Kinderkliniken. Die Kliniken werden alle drei Jahre ausführlich und vor Ort überprüft.

Es sind „Zehn Schritte“, die auf dem Weg zur zertifizierten Klinik erfüllt werden. Babyfreundliche Krankenhäuer passen Strukturen und Abläufe eng an die Bedürfnisse von Müttern, Babys und Familien an und unterstützen so Bindung, Entwicklung und Stillen.

Dazu haben zertifizierte Kliniken erfolgreiche Richtlinien und Schulungen. Werdende Eltern werden umfassend und offen beraten und angeleitet. Mutter und gesundes Baby haben nach der Geburt ausgiebig Hautkontakt und können Tag und Nacht zusammenbleiben. Mitarbeitende helfen den Familien, die Signale ihres Babys zu verstehen und liebevoll darauf zu reagieren.

 

Erfahrungsberichte

"Unser Kind liegt ständig nackt auf uns. Das war uns vorher nicht so klar und da sind wir klasse angeleitet worden. Schon direkt nach der Geburt blieb unsere Kleine die ganze Zeit auf mir. Sogar, als wir im Bett durch das Krankenhaus gerollt wurden! Ich glaube, ich gebe sie einfach nie wieder her."

– Nina mit Mila

Weitere Erfahrungsberichte finden Sie hier.

Hier finden Sie die 10 Schritte von WHO und UNICEF, nach denen alle babyfreundlichen Kliniken zuverlässig arbeiten.

Die Stillempfehlung der WHO

Stillen Sie 6 Monate ausschließlich. Ihr Kind benötigt keine andere Nahrung oder Flüssigkeit. Ab dem 7. Monat führen Sie in Ruhe Beikost ein und stillen dabei weiter, bis zum Alter von 2 Jahren oder darüber hinaus - ganz wie Sie und Ihr Kind es mögen.